Wie Viel Kostet Alleine Wohnen
Die erste Wohnung kann so einige Kosten mitbringen. Neben der Miete, zählen auch die Kaution sowie die erste Einrichtung dazu. Stehen Sie am Anfang, haben Sie meistens keine eigenen Möbelstücke, dice Sie mitnehmen können.
Die mit einem Symbol oder grüner Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.
Erste Wohnung: Das sind die Basis-Kosten
Ziehen Sie aus dem Elternhaus aus, kommen neben der Miete weitere Kosten auf Sie zu. Dazu gehören neben der Strom-, Telefon- und Wasserrechnung auch die Kosten für die Mietkaution sowie die neue Einrichtung hinzu.
- Miete: Bevor Sie ausziehen, sollten Sie sich sicher sein, dass Sie die Miete und die restlichen Rechnungen, die jeden Monat anfallen, von Ihnen beglichen werden können. Die Warmmiete der Wohnung sollte maximal thirty Prozent Ihres Nettogehalts betragen. Verdienen Sie zum Beispiel ii.200 Euro netto, sollte Ihre Warmmiete nicht höher als 650 Euro sein.
- Strom: Je nach Stromanbieter und Strompreise kommen auf Sie monatliche Stromkosten von etwa 25 bis 40 Euro. Wird das Wasser in Ihrer Wohnung mit Strom erwärmt, können die Kosten bei 40 bis l Euro liegen.
- GEZ: Die GEZ-Gebühr müssen Sie regelmäßig begleichen. Das hängt nicht davon ab, ob Sie einen Fernseher oder ein Radio haben oder nicht. Die Kosten betragen vierteljährlich etwa 52 Euro.
- Pflichtversicherungen: Denken Sie außerdem an alle Pflichtversicherungen und andere Versicherungen, die Sie benötigen. Dazu gehören dice Kranken-, Unfall-, Haftpflicht-, Berufsunfähigkeits- und KFZ-Versicherung. Die Aufwendungen dafür hängen von Ihren Bedürfnissen und Lebensumständen ab.
- Lebenshaltungskosten: Leben Sie allein, müssen Sie etwa 200 bis 400 Euro monatlich für Kleidung, Lebensmittel, Medikamente und Freizeit ausgeben.
- Nebenkosten: Je nach Mietvertrag und Verbrauch unterscheiden sich die Kosten. Für dice Nebenkosten müssen Sie in der Regel zwischen 90 und 100 Euro monatlich rechnen.
Erste Wohnung: Einmalige Kosten
Sobald Sie umziehen, kommen neben den Basis-Kosten auch einmalige Kosten auf Sie zu, die Sie begleichen müssen:
- Kaution: Ziehen Sie in eine Wohnung, müssen Sie eine Kaution zahlen. Der Betrag unterscheidet sich je nach Vermieter. Sie müssen in der Regel mit einer Summe von etwa zwei bis drei Monatsmieten rechnen. Da die Summe Vereinbarungssache ist, kann es auch passieren, dass Sie nur eine kleine Summe zahlen müssen oder eine Summe von bis zu sechs Monatsmieten. Beträgt die Ihre Miete 650 Euro, werden Sie wahrscheinlich etwa i.800 bis 2.000 Euro Kaution zahlen müssen.
- Einrichtung: In der ersten Wohnung haben Sie wahrscheinlich nur persönliche Gegenstände aus dem Jugendzimmer sowie ein paar Möbelstücke von den Eltern. Für die Einrichtung einer Einzimmerwohnung benötigen Sie zwischen 2.000 und 5.000 Euro. Besorgen Sie sich nur Möbelstücke, wie Bett, Schrank und Co. müssen Sie mit Kosten zwischen i.000 und 2.000 Euro rechnen. Wünschen Sie sich eine Einbauküche, wird die doppelte Summe notwendig.
- Umzugskosten: Auch die Kosten für den Umzugstransporter und Umzugshelfer können anfallen, wenn Sie bereits Möbel haben, die Sie mitbringen.
Sparen in der ersten Wohnung: Tipps
Die erste Wohnung kann teuer werden. Sie müssen alles neu beschaffen und viele Rechnungen begleichen. Die folgenden Tipps helfen Ihnen etwas Geld zu sparen:
- Vorrechnen: Rechnen Sie gründlich nach. Beziehen Sie Ihre Ersparnisse mit ein. Then können Sie gleich sehen, wie viel Geld Ihnen zur Verfügung steht und was Sie alles leisten können. Je gründlicher Sie rechnen und recherchieren, desto mehr zahlt sich das hinterher für Sie aus.
- Möbel: Eine Grundeinrichtung für die erste Wohnung muss nicht teuer sein. Besorgen Sie sich die wichtigsten Möbel, wie Bett und Tisch, sowie eine Küche. Eine Waschmaschine ist genauso wichtig, da Sie diese häufig nutzen werden. Den Remainder können Sie sich nach und nach kaufen. Wählen Sie außerdem kleine Möbelstücke und Elektrogeräte aus. Diese sind günstiger und lassen sich besser transportieren. Insbesondere eine kleine Wohnung lässt sich sparsam einrichten.
- DIY: Werten Sie alte Möbel auf. Alte Möbelstücke bekommen Sie günstig auf Flohmärkten und in Second-Handshops. Diese lassen sich lackieren, bemalen und neu polstern. Besorgen Sie sich zum Beispiel eine gebrauchte Einbauküche und werten Sie diese etwas auf.
- Geld: Legen Sie sich immer eine kleine Summe zur Seite und zahlen Sie Ihre Rechnungen immer pünktlich. So vermeiden Sie Kostenfallen und haben eine kleine Summe, auf die Sie im Notfall zurückgreifen können.
- Einrichtungsgeld: Beziehen Sie Geld vom Jobcenter, können Sie Einrichtungsgeld beantragen, wenn Sie in Ihre erste Wohnung ziehen.
Aktuell viel gesucht
Aktuell viel gesucht
Source: https://praxistipps.focus.de/erste-wohnung-mit-diesen-kosten-sollten-sie-rechnen_149051
0 Response to "Wie Viel Kostet Alleine Wohnen"
Post a Comment